Image Alt

Online – Grundlagen I

Videos um dein Wissen zu vertiefen

Auf den Seiten «Schulung Online» möchten wir Ihnen eine kleine Auswahl an Videos und Anleitungen zur Verfügung stellen. Diese sollen Ihnen als Hilfsmittel nach einem unserer Live Schulungen, zur Repetition und Wiederholung dienen.

Basiswissen

Crypto-Grundlagen

Patrick German

Alles für den Start in die Kryptowelt von Bitcoin und Co.

Was ist Krypto/Crypto überhaupt? Alles was man für den Einstieg in die Kryptowelt wissen muss. Von DLT’s (Distributed Ledger Technology), wie Blockchain, über Schlüssel und deren Aufbewahrung, bis hin zur Verwendung von Bitcoin und Co.

Wie funktioniert der Kryptomarkt?

Patrick German

Wie entsteht ein Preis? Welche Rollen und Teilnehmer gibt es?

Eigentlich ist der Markt denkbar einfach aufgebaut. Es braucht im Wesentlichen nur eine Ware, einen Käufer und Verkäufer. Es gibt dennoch ein paar Dinge die man wissen muss. Gerade im Kryptomarkt ist einiges anders als an den klassischen Börsen.

Was wenn mein Computer defekt ist?

Patrick German

Wo sind meine Coins/Token, Keys und SEEDs?

Hardware Wallet, Software Wallet, MyEtherWallet, MyCrypto, Ledger Live, Blockchain, Tangle, private- und public Keys… Wo befindet sich was? Wie kann ich mein Guthaben, meine Keys usw. wiederherstellen wenn mein Computer den Geist aufgibt?

Anwendung von Kryptowährungen?

Patrick German

Wie und wo kann man mit Bitcoin & Co. bezahlen?

Kryptos müssen in den Umlauf gebracht werden. Dies fördert die Adaption. Am liebsten natürlich direkt in Krypto und ohne Umweg über Visa oder einen anderen Drittanbieter. Kryptos müssen schlussendlich direkt verwendet werden können, also von Peer zu Peer (P2P, Käufer zu Verkäufer). Heute gibt es relativ wenig Akzeptanzstellen. Das Angebot wächst aber laufend.

Was ist Blockchain & Bitcoin

Youtube (Harald Lesch)

Bitcoins – Was man wirklich wissen muss | Harald Lesch

An Kryptowährungen führt momentan kein Weg vorbei. Besonders gehyped: Bitcoins. Aber: Was steckt eigentlich genau dahinter? Harald Lesch im Gespräch mit dem Finanzexperten Rainer Voss. Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.

Warum funktioniert Geld?

Youtube (ZDF)

«Reich wie Krösus» wären wir wohl alle gerne.

Denn auf Geld sind wir heutzutage ohne Zweifel angewiesen. Dabei war Krösus, der König von Lydien, nicht nur unglaublich reich, sondern auch derjenige, der die Münze erfunden hat. Er ließ im 6. Jahrhundert vor Christus die ersten Münzen prägen. Heute ist Geld größtenteils digital und ist oft gar kein physisches Objekt mehr. Eine weitere Revolution kommt auf uns zu: Kryptowährungen benötigen keinen Mittelsmann mehr. Das Geld wird von allen Menschen zugleich verwaltet und verifiziert.